Lufthansa offenbar vor Übernahme von Air-Berlin-Strecken

Frankfurt · Die mögliche Übernahme einiger Strecken der kriselnden Fluggesellschaft Air Berlin durch Lufthansa rückt näher. Der Aufsichtsrat von Europas größter Fluggesellschaft solle das Geschäft bei seiner nächsten Sitzung Ende September absegnen, berichtete die "Süddeutsche Zeitung". Wichtigster Teil der Vereinbarung ist dem Bericht zufolge, dass Lufthansa vom kommenden Winterflugplan Ende Oktober an etwa 40 Flugzeuge von Air Berlin samt Besatzungen mieten soll. Zu dem Geschäft gehöre außerdem eine Zusammenarbeit von Lufthansa mit dem Air-Berlin-Großaktionär Etihad Airways. Es gebe aber noch Differenzen über den Umfang der Kooperation, schreibt die Zeitung. Weder Lufthansa noch Air Berlin und Etihad wollten sich zu dem Bericht äußern. Mit dem Geschäft würde Air Berlin dem Bericht zufolge Lufthansa den Teil des Netzes übertragen, der nicht die beiden Drehkreuze in Berlin und Düsseldorf berührt. Air Berlin wäre dann mit weniger als 100 Flugzeugen etwa ein Drittel kleiner und würde sich auf die Drehkreuze konzentrieren.

Air Berlin schreibt auch nach mehreren Sanierungsrunden rote Zahlen. Die Airline hatte sich etwa durch die Übernahme des Ferienfliegers LTU hohe Personalkosten eingebrockt. Vorstandschef Stefan Pichler hatte im August "tiefgreifende Veränderungen" angekündigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort