Fahrverbote Kretschmann fordert erneut blaue Plakette

Berlin · Nach dem Urteil zu möglichen Diesel-Fahrverboten hat der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann eine „bundeseinheitliche Regelung“ im Falle von Fahreinschränkungen gefordert. Sonst drohe in Deutschland ein „Flickenteppich“ und kaum ein Autofahrer wisse, in welche Stadt er reinfahren dürfe und in welche nicht, sagte der Grünen-Politiker der „Bild am Sonntag“. Auch befürchte er einen hohen Aufwand und kaum Kontrollmöglichkeiten. „Deswegen plädiere ich seit langem für die Einführung der blauen Plakette: die Plakette für den sauberen Diesel der jüngsten Generation oder für umgerüstete ältere.“

Laut einer Emnid-Umfrage für die „BamS“ halten 58 Prozent der Deutschen Fahrverbote für richtig. 36 Prozent fänden es falsch, sechs Prozent machten keine Angabe. 78 Prozent der Befragten gaben an, dass sie derzeit kein Diesel-Fahrzeug kaufen würden. 19 Prozent können sich das weiterhin vorstellen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort