Kraftfahrt-Bundesamt setzt bei Abgas jetzt auf eigene Prüftechnik

Berlin · Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) rüstet sich mit eigener Mess- und Prüftechnik für künftige Kontrollen im Abgas-Skandal. Noch in diesem Herbst sollen zwei mobile Anlagen eingesetzt werden, mit denen Autos direkt auf der Straße untersucht werden können.

330 000 Euro soll das Amt dafür investieren, hieß es im Bundesverkehrsministerium. Mit den Geräten will das KBA möglichen weiteren Fälschungen von Abgaswerten wie bei Volkswagen auf die Schliche kommen. Umweltverbände fordern die damit möglichen Straßen-Messungen schon seit Langem, weil Laborwerte meist nicht den realen Fahrbedingungen entsprächen. Außerdem soll die Flensburger Behörde ein eigenes Labor mit Prüfständen bekommen. Wann es in Betrieb geht, ist noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort