Starkes Wachstum Unerwartet kräftiges Plus für Deutschlands Exporteure

Wiesbaden · Die anziehende Weltwirtschaft hat Deutschlands Exportunternehmen im Mai das stärkste Wachstum seit fast sechs Jahren beschert. Die Ausfuhren von Waren „Made in Germany“ stiegen im Vergleich zum Vorjahresmonat um 14,1 Prozent auf 110,6 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt am mitteilte.

Ein kräftigeres Plus in einem Einzelmonat hatte es zuletzt im August 2011 mit 14,6 Prozent gegeben. Besonders deutlich wuchs der Handel mit Ländern außerhalb der Europäischen Union. Im Vergleich zum April legten die Ausfuhren um 1,4 Prozent zu. Der Außenhandelsverband BGA sprach von einem beeindruckenden Ergebnis „angesichts der anhaltenden politischen und wirtschaftlichen Unsicherheiten“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort