Kommentar Die Großbaustelle ist endlich da

Nein, man kann der Bundesregierung wirklich nicht vorwerfen, dass sie die Bahn vernachlässige und die Verkehrswende schon an dieser Stelle nicht ernst nehme.

Kommentar zur Förderung von 86 Milliarden für das deutsche Schienennetz
Foto: SZ/Roby Lorenz

Die Koalition hat eine Verdopplung der Passagierzahlen bis 2030 angepeilt, und sie unterfüttert das jetzt mit vielen Milliarden zur Sanierung des Schienennetzes. Es wäre wirklich sehr kurzatmig, wenn man der Bahn angesichts einer solchen Langfristplanung nun immer noch alle paar Monate Verspätungsstatistiken oder den Ausfall von Klimaanlagen um die Ohren schlagen und den Rücktritt ihrer Manager fordern würde. Aber bevor es besser wird, muss es wohl erst einmal schlechter werden. Die Bahn wird Großbaustelle. Seien wir froh darum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort