Kommentar Der Kunde ist zu oft der Dumme

Allein die sehr hohen Beschwerdezahlen bei der Bundesnetzagentur zeigen, dass es noch viel Luft nach oben gibt für den Gesetzgeber, um die Verbraucher besser vor unlauteren Methoden der Anbieter zu schützen.

Kommentar zum Gesetzesentwurf für fairere Konditionen bei Verträgen
Foto: SZ/Robby Lorenz

Ministerin Lambrecht hat Recht: Der Kunde ist zu oft der Dumme, wenn es um Verträge, Laufzeiten und Anbieterwechsel geht. Das muss sich ändern. Der Preiskampf allein in der Mobilfunkbranche ist immens. Viele Anbieter haben übrigens bereits verstanden, dass Flexibilität die Attraktivität des eigenen Angebotes steigern kann. So sind Streaming-Dienste meist monatlich per Mausklick kündbar. Es geht also. Das Top-Handy für eine Handvoll Euro wird es dann aber womöglich nicht mehr geben, wenn der daran gekoppelte Vertrag nur noch ein Jahr lang laufen darf. Außerdem dürften die Preise erst einmal leicht ansteigen. Dem können die Kunden aber begegnen, indem sie ihre neuen Möglichkeiten nutzen und häufiger wechseln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort