Handel Nur ein Vorbote für Deutschland

Wer glaubt, dass der Preiskampf, den Amazon gerade in den USA im Einzelhandel lostritt, ein rein amerikanisches Problem ist, irrt. Amazon-Chef Jeff Bezos hat schon mehrfach gezeigt, dass er eine Strategie der kleinen Schritte verfolgt. In einem Land ausprobieren, was später weltweit dem System hinzugefügt wird. Die USA sind nur ein Vorbote für Deutschland.

Für die Kunden scheint der neue Vorstoß auf den ersten Blick sehr praktisch: Denn durch den Preiskampf, den Amazon nun anzettelt, können die konkurrierenden Ladenketten gar nicht anders, als auch die Preise zu senken.

Die Kehrseite der Medaille ist aber auch, dass durch die Marktmacht von Amazon der Handel immer mehr ausdünnt. Viele Konkurrenten können den Preiskampf nicht überleben. Leere Innenstädte und immer weniger Auswahl für Verbraucher sind die Folge. Es stimmt: Einkaufen bei Amazon ist extrem bequem – und häufig verknüpft mit Zusatz-Services. Aber eben auch mit schlecht bezahlten Jobs in den Verteil-Zentren und Knebel-Verträgen für die Hersteller. Ob auch der neue Vorstoß des Online-Riesenkraken Erfolg hat, liegt in der Hand der Verbraucher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort