Kommentar Ein getriebener Verkehrsminister

Jetzt ist das Thema Nachrüstungen Chefsache geworden. Kanzlerin Merkel will angesichts drohender Fahrverbote in den Großstädten Stuttgart und Frankfurt eine Lösung. Bisher hat Verkehrsminister Scheuer in dieser Sache weniger die Position der betrogenen Verbraucher als die der Autoindustrie eingenommen.

Jetzt ist klar, dass die Kanzlerin auch ihn zu einer härteren Linie drängt.

Scheuers bisherige Lösung einer Prämie für den Tausch älterer Diesel-Autos hilft auch nur bedingt. Zwar ist es sicher sinnvoll, Besitzer von Uralt-Dieseln zu einem Wechsel zu bewegen, doch hohe Schadstoff-Werte finden sich ja auch bei recht neuen Modellen. Hier wird es ohne eine technische Lösung nicht gehen. Und wenn Software-Updates nicht reichen, müssen es im Zweifelsfall auch Hardware-Anpassungen sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort