Rostock Koch als Beruf soll attraktiver werden

Rostock · () Zur Aufwertung des Kochberufs hat der Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands (Dehoga), Guido Zöllick, eine Änderung der Ausbildungsordnung vorgeschlagen. Für das dritte Lehrjahr sei eine Reform angedacht: „Im dritten Jahr sollen die Auszubildenden ein Spezialisierungsjahr absolvieren mit der vertiefenden Vermittlung von theoretischen und praktischen Kenntnissen der unterschiedlichen Fachrichtungen. Wir müssen die Ausbildung moderner gestalten und den jungen Leuten die Möglichkeit geben zu experimentieren.“ Die Varianten reichten von Großküchen und Systemgastronomie über Landgasthäuser bis hin zur Gourmetküchen.

Der Kochberuf habe an Attraktivität verloren, so Zöllick. „An den Arbeitszeiten können wir nichts ändern. Wir sind als Dienstleister dann da, wenn Gästewünsche geäußert werden.“ Dazu gehörten Wochenenden oder Feiertage. Aber auch die Qualität der Ausbildung müsse stimmen: „Wenn wir Mitarbeiter binden wollen, müssen wir fair mit ihnen umgehen.“ Der Umgangston in Küchen werde manchmal als „ein bisschen grob“ umschrieben. „Wir sind nicht bei der Bundeswehr. Da erwarte ich in der Küche den gleichen Umgangston wie an der Hotelrezeption“, sagte Zöllick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort