Standort Saarbrücken weiter mit „zentraler Rolle“ ZF bestreitet Pläne für Stellenabbau im Saarland

Saarbrücken · Der Autozulieferer versucht die Belegschaft in Saarbrücken zu beruhigen. Der Konzern habe gar nicht vor, 2000 oder mehr Jobs zu streichen.

Kein Abbau von 2000 Jobs bei ZF im Saarland geplant
Foto: BeckerBredel

Der Autozulieferer ZF plant nach eigenen Angaben nicht den Stellenabbau, den Gewerkschaft IG Metall und Betriebsräte in Saarbrücken befürchten. Die Arbeitnehmervertreter hatten Ende September die Belegschaft darüber informiert, dass 2000 oder gar 2225 Arbeitsplätze nach Auslaufen der Jobgarantie in den Jahren von 2023 bis 2026 verloren gehen könnten. „Ich kann die Zahlen nicht nachvollziehen“, bekräftigt Stephan von Schuckmann, Leiter der Division Pkw-Antriebstechnik, im SZ-Gespräch die Position des Friedrichshafener Konzerns, dass es solche Jobabbaupläne nicht gebe.