Kauflust der Verbraucher bleibt trotz Brexit-Dämpfer hoch

Nürnberg · Das Brexit-Votum dämpft den Optimismus der deutschen Verbraucher. Der Gfk-Konsumklimaindex sinkt nach 10,1 Zählern im Juli vermutlich auf 10,0 Punkte im August, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK gestern mit. Die bereits hohe Anschaffungsneigung legte dagegen noch einmal zu. Die Konsumlust bleibt demnach ungebrochen. Der Indikator Anschaffungsneigung gewann noch einen Punkt hinzu und kletterte auf 55,4 Zähler. Dies hänge unter anderem damit zusammen, dass sich die Beschäftigten derzeit kaum Sorgen um ihren eigenen Job machten.

Trotzdem gehen die Verbraucher "offenbar davon aus, dass die deutsche Wirtschaft in den nächsten Monaten nicht mehr ganz so deutlich wachsen könnte wie in den vergangenen", erklärte die Gfk. Grund sei das Votum der Briten. Knapp 40 Prozent sahen auch Jobs hierzulande gefährdet. Der Indikator für Konjunkturerwartungen verliert 8,6 Punkte und liegt nun bei 9,4 Zählern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort