Beschäftigte geben Hoffnung nicht auf Kampf um Halberg Guss geht weiter

Saarbrücken · 262 – das war am Donnerstagabend die entscheidende Zahl, als rund 400 Beschäftigte der Motorblock-Gießerei Neue Halberg Guss (NHG) mit ihren Familien auf der Alten Brücke in Saarbrücken zusammenkamen.

Fotostrecke: Mitarbeiter der Neuen Halberg Guss demonstrieren
8 Bilder

Mitarbeiter der Neuen Halberg Guss demonstrieren

8 Bilder
Foto: BeckerBredel

Seit 262 Jahren wird am Fuß des Halbergs Stahl gegossen und verarbeitet. 262 LED-Leuchtstäbe hatte die Gewerkschaft IG Metall verteilt, um auf diese Tradition aufmerksam zu machen. Mit dem Eigentümer Prevent „wird dies alles in wenigen Monaten kaputt gemacht, und das ist eine Riesensauerei“, sagte Patrick Selzer, 2. Bevollmächtigter der IG Metall in Saarbrücken. 5000 Existenzen „werden aus purer Geldgier zerstört“. Sollte Prevent die NHG nicht verkaufen, „werden wir ihnen weiter weh tun“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort