Investoren-Legende Soros wettet gegen die Deutsche Bank

Frankfurt · Die Deutsche Bank hat einen neuen Gegenspieler. Die Investoren-Legende George Soros will nun auch vom Absturz des Geldhauses an der Börse profitieren. Sein Hedgefonds Soros Fund Management setzte kurz nach dem britischen Votum für einen EU-Austritt eine 100 Millionen Euro schwere Wette auf einen weiteren Kursverfall der Aktie des Kreditinstituts. Die sogenannte Leerverkaufsposition wurde am Montag im Bundesanzeiger veröffentlicht.

Mit Leerverkäufen können Anleger auch bei fallenden Kursen Geld verdienen. Dafür verkaufen sie Aktien , die sie sich nur geliehen haben. Fällt der Kurs der Aktie danach, können sie die Papiere später billiger wieder am Markt einsammeln und zurückgeben. Konkret verkaufte der Fonds nun gut sieben Millionen zuvor geliehene Aktien . In den ersten beiden Handelstagen seit dem Brexit-Votum hat die Deutsche-Bank-Aktie rund 20 Prozent an Wert verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort