Neue Mobilität Weiter kaum Wasserstoff-Autos

Düsseldorf · Nach schleppendem Start steigt die Zahl der Wasserstofftankstellen in Deutschland. Doch eine flächendeckende Versorgung für Brennstoffzellenautos ist noch lange nicht in Sicht. In Düsseldorf hat der nordrhein-westfälische Wirtschaftsminister Andreas Pinkwart (FDP) am Dienstag eine weitere Tankstelle des französischen Unternehmens Air Liquide eröffnet.

 In Deutschland gibt es kaum Tankstellen für Autos mit Brennstoffzellen.

In Deutschland gibt es kaum Tankstellen für Autos mit Brennstoffzellen.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Insgesamt gibt es in Deutschland damit 71 H2-Tankstellen. Wasserstoff und Brennstoffzellen gelten als ein Instrument auf dem Weg zu einer emissionsfreien Mobilität. „Wir müssen ja irgendwann mal anfangen“, sagte Pinkwart. „Wir forschen seit 20 Jahren an den Themen und jetzt geht es darum, das in Serie zu bringen.“

Die erste Tankstelle, an der Wasserstoff getankt werden kann, war 2009 in Stuttgart in Betrieb gegangen. Danach passierte erst einmal nicht allzu viel: Bundesweit gab es im Jahr 2016 gerade einmal 18 solcher Tankstellen. Erst seitdem nahm der Ausbau etwas an Geschwindigkeit auf. Laut der Beratung EY sind allerdings ungefähr 1000 Wasserstoff-Tankstellen bundesweit nötig, „damit Brennstoffzellenautos richtig interessant werden für den Verbraucher“. Bis 2020 strebt das Bundesverkehrsministerium 100 Wasserstoff-Tankstellen für Brennstoffzellen-Pkw an.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort