IHK: Qualität der Gründungen im Saarland nimmt zu

Saarbrücken · . 2908 Gründer haben im vergangenen Jahr den Weg in die Selbstständigkeit gewagt. Das zeigt der Gründerreport, den die saarländische Industrie- und Handelskammer für die Jahre 2011 bis 2015 erstellt hat. Zwar sei die Zahl der Gründungen mit 1,8 Prozent leicht zurückgegangen, aber das sei in Zeiten wirtschaftlichen Aufschwungs normal, sagt IHK-Geschäftsführer Mathias Hafner. "Läuft die Wirtschaft rund, sinkt erfahrungsgemäß das Gründungsinteresse. Fachkräften bieten sich dann auf dem Arbeitsmarkt gut dotierte Beschäftigungsmöglichkeiten und sie sind wenig geneigt, das Risiko einer Selbstständigkeit einzugehen." Positiv wertet die IHK, dass die Qualität der Gründungen gestiegen ist. Für solch eine "wirtschaftlich relevante" Gründung ist kennzeichnend, dass sie entweder ins Handelsregister eingetragen ist, eine Handwerkskarte besitzt oder mindestens einen Arbeitnehmer beschäftigt. "Während es hierzulande ein Plus von 2,6 Prozent gab, stagniert die Zahl der wirtschaftlich relevanteren Gründungen im Bund", sagt Hafner.

Bewegung gab es auch bei der Unternehmensnachfolge: So ist die Zahl der Gründungen im Zuge einer Unternehmensnachfolge um 3,1 Prozent gestiegen, ihr Anteil an den Gründungen insgesamt liegt bei zwölf Prozent. "Hierzu dürfte auch die Informationsinitiative der Saarland Offensive für Gründer (SOG) beigetragen haben, die in zahlreichen Veranstaltungen die Unternehmens-Übernahme als sinnvolle Alternative zur Unternehmens-Neugründung vorgestellt haben", sagt Thomas Pitz, Teamleiter Gründung und Unternehmensförderung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort