IG Metall wirft Festo Sparen auf Kosten der Mitarbeiter vor

St Ingbert · Die Gewerkschaft IG Metall wirft Festo vor, auf Kosten der Mitarbeiter zu sparen. Mit der aktuellen Tariferhöhung seien gleichzeitig auch Einsparungen zulasten der Mitarbeiter verbunden, sagt Patrick Selzer, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall in Saarbrücken. Konkret würden die bisher gezahlten Zuschläge für Schichten und Feiertagszuschläge auf tarifliches Niveau gekürzt, die Erfolgsbeteiligung solle nicht mehr gezahlt werden, und auch die Zuschüsse zu Abteilungsfesten sollten von Unternehmensseite gestrichen werden, sagt Selzer. "Wenn sich an der Leistung der Beschäftigten nichts ändert, die Auftragslage weiter gut ist und trotz positiver Bilanz die Beschäftigten innerhalb kürzester Zeit massive Entgelteinbußen hinnehmen sollen", könne die IG Metall das nicht hinnehmen, sagt Selzer.

Festo-Sprecher Jens Petershagen dagegen sagt, das Unternehmen setze die Tarifvereinbarungen in voller Höhe um. Freiwillige Zulagen würden nicht gekürzt. Richtig sei aber, dass sie konstant blieben und nicht im gleichen Maße erhöht würden wie die Gehälter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort