IG Metall dankt Saarländern für „historische Leistung“

Saarlouis · . Die große Beteiligung der Saarländer aus allen Gesellschaftsschichten am nationalen Stahl-Aktionstag am 11. April zum Erhalt der Arbeitsplätze "war eine historische Leistung, die so noch nie da gewesen ist". Dies sagte der erste Bevollmächtigte der IG Metall Völklingen, Robert Hiry, gestern Abend auf der Delegiertenkonferenz in Saarlouis . "Über 20 300 Menschen haben sich an den Kundgebungen im Saarland beteiligt. Mit so vielen haben wir nicht gerechnet", betonte Hiry.

An diesem Tag gingen die Beschäftigten der Saar-Hütten gemeinsam mit Vorständen, Politikern und Bürgern auf die Straße, um gegen Wettbewerbs-Nachteile durch Billig-Stahl aus China und überhöhte Umweltauflagen der Brüsseler EU-Kommission zu demonstrieren. Der Kampf sei noch nicht gewonnen, der Druck auf Brüssel müsse in den kommenden Monaten weiter erhöht werden. Guido Lesch, der zweite Bevollmächtigte, forderte die Delegierten und die Saarländer auf, sich wieder mehr einzubringen in Themen der Gesellschaft und der Politik. So werde die IG Metall die Rentenpolitik zum Prüfstein für die Bundestagswahlen 2017 machen. Immer mehr Menschen drohe Altersarmut, besonders auch Frauen, die gerade bei der Rente benachteiligt seien.

Der Betriebsratsvorsitzende von Ford, Markus Thal, übte scharfe Kritik an der SPD und Bundes-Arbeitsministerin Andrea Nahles . Die SPD müsse sich zu Recht fragen, warum sie nur noch 20 Prozent der Wählerstimmen bekommt. In den Neunziger Jahren habe sie mit Hilfe von Ex-Bundes-Arbeitsminister Wolfgang Clement der Leiharbeit Tür und Tor geöffnet, jetzt behaupte Nahles, ihr Gesetzentwurf stärke Rechte der Leiharbeiter. In der betrieblichen Praxis sei dies weiterhin überhaupt nicht so.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort