Automarkt in Deutschland : Hohe Rabatte bremsen den Neuwagenkauf

Automarkt in Deutschland : Hohe Rabatte bremsen den Neuwagenkauf

Auf dem deutschen Automarkt entsteht nach Einschätzung des Experten Ferdinand Dudenhöffer eine Blase wegen der dauerhaft hohen Preisnachlässe. Vor allem mit ihren Diesel-Eintauschprämien hätten die Hersteller die Rabatte 2017 auf bislang nicht gekannte Höhen getrieben, schreibt der Direktor des Center Automotive Research (CAR) der Universität Duisburg-Essen in der neuesten Ausgabe seiner regelmäßigen Rabattstudie.

Nach Abebben der jüngst noch verlängerten Rabattwelle werde es schwer werden, weitere Neuwagen zu verkaufen. In einem gesättigten Markt wie Deutschland erzeugten hohe Rabatte keine zusätzliche Nachfrage, sondern nur Vorzieheffekte, die man im Laufe des Jahres spüren werde. Derzeit würden einzelne Modelle wie der Ford Focus mit einem offen beworbenen „Umweltbonus“ von über 40 Prozent in den Markt gedrückt, wenn ein älteres Dieselfahrzeug eingetauscht wird. Dazu kamen im Dezember viele taktische Tageszulassungen sowie Rabatte bei Internet-Händlern.

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