1. Nachrichten
  2. Wirtschaft

Hohe Nachfrage nach Desinfektionsmittel, Toilettenpapier und Seife

Desinfektionsmittel, Toilettenpapier und Seife : Explosion der Nachfrage nach Hygieneartikeln

Die Corona-Krise hat in Deutschland zu einer Nachfrage­explosion bei Desinfektionsmitteln, Toilettenpapier und Seife geführt. Seife sei vergangene Woche mehr als vier Mal so oft gekauft worden wie im Durchschnitt der vorangegangenen sechs Monate, die Nachfrage nach Toilettenpapier mehr als drei Mal so hoch, berichtet das Statistische Bundesamt.

Die Behörde stützt sich auf eine Auswertung digital verfügbarer Kassendaten. Ende Februar hätten sich die Verkaufszahlen für Mehl, Seife und Nudeln plötzlich mehr als verdoppelt. Die Nachfrage nach Desinfektionsmitteln stieg in der ersten Märzwoche auf mehr als das Achtfache des üblichen Niveaus.