Höherer Mindestlohn für öffentliche Aufträge im Saarland

Saarbrücken · Der Mindestlohn für öffentliche Aufträge ab einem Auftragswert von 25 000 Euro im Saarland steigt zum 1. Januar 2017 von 8,74 auf 8,84 Euro - und damit auf das Niveau des dann gültigen gesetzlichen Mindestlohns.

Auf diesen Wert habe sich die Mindestlohnkommission verständigt, teilte das Wirtschaftsministerium gestern mit. Bislang liegt der saarländische Mindestlohn für öffentliche Aufträge über der gesetzlichen Lohnuntergrenze von 8,50 Euro. Seit seiner Einführung im März 2013 werde der Saar-Mindestlohn nun zum zweiten Mal erhöht, hieß es in der Mitteilung. Bislang wurden demnach 3068 öffentliche Aufträge mit einem Gesamtvolumen von 835 Millionen Euro bei der Prüfbehörde des Ministeriums angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort