Tarifabschluss Höhere Löhne im saarländischen Einzelhandel

Saarbrücken · Die saarländischen Beschäftigten im Einzelhandel bekommen mehr Geld. Die Löhne steigen in zwei Stufen um insgesamt 4,3 Prozent, wie der Handelsverband Saarland und die Gewerkschaft Verdi gestern mitteilten. Damit werde der Pilot-Tarifabschluss von Baden-Württemberg übernommen, so die Arbeitgeber. Rückwirkend zum 1. Juni erhalten die Angestellten 2,3 Prozent mehr Geld, zum 1. April 2018 gibt es weitere zwei Prozent. „Wir sind an die Grenze der Belastbarkeit gegangen“, kommentierte Hauke Horstmann, der Verhandlungsführer des Einzelhandelsverbands, den Tarifabschluss.

„Mit diesem Ergebnis können wir die Preissteigerung kompensieren“, sagte Verdi-Verhandlungsführerin Monika Di Silvestre. Die Idee der sozialen Komponente für die unteren Lohngruppen habe aber nicht verwirklicht werden können. „Das bedauern wir sehr. Hier haben wir mehr soziale Verantwortung von den Arbeitgebern erwartet“, kritisiert Di Silvestre das Ergebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort