Handwerkskammer Existenzgründer Prämie

June Unternehmer : Handwerkskammer fordert Prämie für Existenzgründer

(red) Die Handwerkskammer (HWK) des Saarlandes fordert von der Landesregierung, eine Gründerprämie für Existenzgründer und Unternehmensnachfolger einzuführen, die auf Grundlage des handwerklichen Meisterbriefs den Schritt in die unternehmerische Selbständigkeit wagen.

Das teilte die HWK mit. Eine solche Gründerprämie müsse Teil des sogenannten Meisterbonus sein, zu dessen Einführung sich die neue Landesregierung im Koalitionsvertrag bekennt. „Die Gründerprämie ist ein geeignetes Instrument, um die Unternehmerkultur im Saarland zu fördern“, sagte HWK-Präsident Bernd Wegner. Er erinnerte an den jüngsten KfW-Gründungsmonitor. Dort rangiert das Saarland bundesweit auf dem vorletzten Platz bei den Gründungen pro 1000 Erwerbstätigen.

Mehr von Saarbrücker Zeitung