Geteilter Konzern Handelsriese Metro ist aufgespalten

Düsseldorf · Ende einer Ära: Deutschlands einst größter Handelskonzern Metro ist nach mehr als 20 Jahren wieder zerschlagen worden. Das Amtsgericht Düsseldorf trug gestern die Aufspaltung des Handelsriesen in ein Lebensmittelunternehmen (Metro-Großmärkte, Real) und eine Elektronikkette (Media Markt, Saturn) ins Handelsregister ein, wie eine Gerichtssprecherin mitteilte.

Bereits heute sollen die Aktien der beiden nun voneinander unabhängigen Unternehmen in Frankfurt und Luxemburg an die Börse gehen. Durch die Aufspaltung erhoffen sich die Unternehmen mehr Wachstum und mehr Börsenwert. Den Namen Metro wird es auch weiter geben. Er wird künftig von dem aus der Spaltung hervorgegangenen Lebensmittelspezialisten genutzt. Die selbstständigen Elektronikhändler, unter deren Dach die Ketten Media Markt und Saturn agieren, sollen künftig den Kunstnamen Ceconomy tragen.

Meistgelesen
Zahl der Woche
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort