Händler müssen Amazon schlagen

Kann man Autos auch online kaufen? Bisher sind die üblichen Internet-Plattformen eher Vermittler zwischen Kunden und Verkäufern. Echter Autohandel fristet noch ein Nischendasein. Die großen Hersteller wie auch die Händler sollten das allerdings bald ändern, wollen sie das Geschäft nicht an große Spieler wie Amazon verlieren. Denn dass die mittelfristig in das Geschäft einsteigen, ist sicher.

Offen ist also nur, wie der Autokauf im Internet künftig aussehen kann. Werde ich mein Auto komplett im Internet konfigurieren und nur noch beim Händler abholen? Bekomme ich es geliefert? Wie lange muss ich warten? Auch die Händler haben eine Chance, Kunden schon bei der Online-Bestellung abzuholen und ihnen durch Zusatzservice Mehrwert anzubieten. Wie genau sich Online-Geschäft in stationäres Geschäft ummünzen lässt, ist aber noch offen.

Klar ist, dass sich der Autohandel heftig wandeln wird. Gerade wegen der vielen Unbekannten ist bei Handel und Herstellern jetzt visionäres Umdenken vonnöten. Ansonsten wird das Händlersterben deutlich schneller vonstatten gehen, als schon jetzt vorhergesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort