Güterwagen sollen bis Ende 2020 deutlich leiser werden.

Bahn testet neuen Lärmschutz : Bahn will kleine Lärmschutzwände

30 Techniken zur Lärmminderung entlang mehrerer Strecken bis 2020 im Test.

Die Deutsche Bahn (DB) testet neue Techniken für den Schutz vor Güterwagenlärm. „Beispielsweise sind das niedrige Lärmschutzwände und Mini-Schallschutzwände, die direkt an den Gleisen gebaut werden“, sagte gestern der DB-Lärmschutzbeauftragte, Andreas Gehlhaar. Damit wären die meterhohen grauen Aluschallschutzwände bei Wohnbereichen künftig vielleicht nicht mehr überall nötig.

Derzeit werden in einem vom Bund finanzierten und bereits laufenden Projekt 30 Techniken zur Lärmminderung erprobt. Viele der Modelle sollen noch 2019 an Streckenabschnitten zwischen München und Regensburg sowie zwischen Berlin und Cottbus errichtet werden. Das Projekt laufe bis Ende 2020. Neben den Schutzwänden sollen auch leiser rollende Güterwagen helfen, den Lärm beim Schienenverkehr in Deutschland zu mindern. Seit Jahren rüstet die Deutsche Bahn ihre Flotte um. Insgesamt sind in Deutschland 180 000 Güterwagen unterwegs, etwa ein Drittel entfällt auf die Bahntochter DB Cargo. Die Deutsche Bahn hat einen Großteil der Flotte schon umgerüstet. „Wir sind bei 53 000 leisen Güterwagen. 85 Prozent der Cargo-Flotte der DB ist schon leise. Wir werden 2019 die gesamte Flotte leise haben“, so Gehlhaar. Ein Gesetz verbietet sehr laute Güterwagen ab Ende 2020.

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