1. Nachrichten
  2. Wirtschaft

Schienenverkehr: Grüne: 1100 Bahnbrücken in Deutschland abrissreif

Schienenverkehr : Grüne: 1100 Bahnbrücken in Deutschland abrissreif

Viele Bahnbrücken in Deutschland sind nach Informationen der Grünen in einem maroden Zustand. Landesweit seien 1100 der insgesamt 25 700 Brücken „so stark beschädigt, dass nur noch ein Abriss und Neuaufbau vertretbar“ sei.

Die Grünen hatten Antworten auf mehrere Anfragen an die Bundesregierung ausgewertet. Am schlechtesten ist die Lage demnach in Brandenburg. Dort ist der Anteil der Brücken mit schwerwiegenden Schäden am größten. In Brandenburg sind es mehr als neun Prozent der Brücken, in Berlin 7,7 Prozent. Das Saarland folgt mit 7,1 Prozent auf dem drittschlechtesten Rang. 18 der 250 Eisenbahnbrücken im Land sind demnach abrissreif.