Großes Interesse an Ausbildungsplatzmesse

Saarbrücken · Sie kamen nicht nur mit Informationswänden - auf der Ausbildungsmesse der Wirtschaftsjunioren präsentierten sich die Unternehmen handfest: mal mit Maschinen, mal - wie bei Aldi - mit einer kompletten Kassenanlage. Die achte Ausbildungsmesse am Samstag auf dem Saarbrücker Messegelände, zu der die Veranstalter über 5000 Besucher erwarteten, stand unter dem Motto: "Zukunft zum Anfassen". Interessierte konnten sich dort über den Berufseinstieg informieren, sich orientieren und Kontakte knüpfen. Rund 100 Aussteller zeigten sich an über 100 Ständen - ein deutlicher Zuwachs zu den ersten Jahren, als gerade einmal 20 Aussteller die Messe besuchten.

 Messe-Besucherin Janine Frangert (l.) informiert sich bei Sarah Bangert am Stand von Bosch Homburg über Ausbildungsmöglichkeiten bei dem Autozulieferer. Foto: Becker & Bredel

Messe-Besucherin Janine Frangert (l.) informiert sich bei Sarah Bangert am Stand von Bosch Homburg über Ausbildungsmöglichkeiten bei dem Autozulieferer. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Vertreten waren unter anderem die Firmen Hager und Bosch, die Daimler-Autohandelsgruppe Torpedo und der Handelskonzern Aldi Süd , der betonte, dass sich die Lehre nicht nur auf Arbeit an der Kasse beschränke. Besucher der Messe konnten zudem vor Ort Bewerbungsfotos machen und sich in Bewerberchecks von Experten Tipps geben lassen.

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