St. Wendeler Handelskonzern legt Zahlen für zweites Halbjahr 2020 vor Globus macht trotz Corona-Krise mehr Umsatz

St Wendel · Trotz der Corona-Krise hat die St. Wendeler Globus-Gruppe ihren Umsatz im zweiten Halbjahr 2020 gesteigert. Wie der Handelskonzern am Mittwoch mitteilte, erzielten die 47 deutschen Globus SB-Warenhäuser zwischen 1. Juli und 31. Dezember ein deutliches Umsatzplus von 3,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und machten 1,53 Milliarden Euro Umsatz (inklusive der Tankstellen 1,75 Milliarden Euro).

Die Globus Fachmärkte (90 Baumärkte und sechs AlphaTecc-Elektrofachmärkte) erzielten 3,7 Prozent mehr Umsatz, obwohl die Märkte ab Dezember aus Corona-Schutzgründen größtenteils schließen mussten. Sie kamen auf einen Gesamtumsatz von 952 Millionen Euro.

Die 18 russischen Globus-Hypermärkte steigern ihren Umsatz um 5,1 Prozent auf 61,04 Milliarden Rubel. Im besonders coronagebeutelten Tschechien sank der Umsatz der Globus-Hypermärkte jedoch um fünf Prozent auf 544,3 Millionen Euro. Insgesamt machte die Globus-Gruppe im zweiten Halbjahr 2020 einen Umsatz von 3,92 Milliarden Euro (Ebit 194,3 Millionen Euro).

„Globus hat in den vergangenen Monaten Resilienz und Agilität bewiesen“, zog Matthias Bruch, Sprecher der Geschäftsführung der Globus Holding, Bilanz. „Wir können als Unternehmen auch mit Unvorhergesehenem gut umgehen und daraus positive Kraft für die Zukunft schöpfen“, sagte Bruch.

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