Arbeitskampf beim Autozulieferer Gewerkschaft: Streik bei Halberg Guss geht weiter

Saarbrücken · Im verhärteten Arbeitskampf beim Autozulieferer Neue Halberg Guss (NHG) werden die Mitarbeiter am Standort Saarbrücken „bis auf weiteres“ weiterstreiken. Dies kündigte der Sprecher der IG Metall im Saarland, Patrick Selzer, am Montag an.

 «Halberg-Guss muss leben» steht auf der Mütze eines Mitarbeiters des Automobilzulieferers Neue Halberg-Guss

«Halberg-Guss muss leben» steht auf der Mütze eines Mitarbeiters des Automobilzulieferers Neue Halberg-Guss

Foto: dpa/Hendrik Schmidt

Es werde gestreikt, bis „von Arbeitgeberseite Bewegung reinkommt“. „Wir sind gesprächsbereit“, sagte Selzer. Voraussetzung für Gespräche sei aber, dass das Unternehmen belastbare Daten und Fakten zu einem Konzept für die Zukunft vorlege.

Vergangenen Mittwoch waren die Sozialtarifverhandlungen zwischen NHG und der IG Metall vorerst gescheitert. Die Schuld dafür hatten sich beide Seiten gegenseitig zugeschoben. Bei dem Konflikt geht es um die geplante Schließung des NHG-Standorts Leipzig mit 700 Beschäftigten Ende 2019 sowie um den von der Geschäftsleitung erwogenen Abbau von 300 der insgesamt 1500 Arbeitsplätze in Saarbrücken.

Die Gewerkschaft sei bereit, nach Lösungen zu suchen, wenn es ein belastbares Konzept gäbe und man nicht befürchten müsse, dass der Standort Saarbrücken noch vor dem in Leipzig „zugrunde“ gehe, sagte Selzer. Ein von der Arbeitgeberseite ins Gespräch gebrachter Schlichter macht laut Selzer derzeit keinen Sinn. Auch am Standort in Leipzig sind die Mitarbeiter im unbefristeten Streik.

Die Neue Halberg Guss gehört seit Januar zum Unternehmen Prevent. Die Prevent-Gruppe befindet sich seit mehr als zwei Jahren in einem Streit mit dem Hauptkunden VW um die Preise für die Lieferung von Motorblöcken. Die IG Metall fordert eine Qualifizierungsgesellschaft und einen Treuhandfonds, den die NHG finanzieren soll. Aus dem Fonds sollen Leistungen für Beschäftigte bezahlt werden, wenn Arbeitsplätze verloren gehen sollten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort