Gewerkschaft gegen frühes Kohle-Aus

Hannover · IG-BCE-Chef Vassiliadis fordert einen längeren Bestandsschutz für die Braunkohlekraftwerke.

Der Chef der Gewerkschaft IG BCE, Michael Vassiliadis, hat sich entschieden gegen einen zu raschen Kohleausstieg ausgesprochen. Die Debatte über ein baldiges Aus für Braunkohlekraftwerke sei "absurd", sagte der Vorsitzende der IG Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE). Ihre Genehmigungen liefen in der zweiten Hälfte der 2040er Jahre aus. Das sei ein "realistisches Datum" für einen Ausstieg.

"Das Land steckt mitten in einer Energiewende. Uns ist wichtig, dass sie sozial ausgewogen und sowohl wirtschaftlich als auch technologisch vernünftig ist", sagte der Gewerkschaftschef. Deutschland wolle aus der CO{-2}-neutralen Kernkraft aussteigen und setze sich gleichzeitig die härtesten politischen Ziele beim Klimaschutz. "Diese beiden Ziele widersprechen sich." Vassiliadis kritisierte: "Wir müssen aufhören mit dem Malen ideologischer Bilder. Wir müssen die Kraft haben, rational auf die verschiedenen Ziele zu schauen, und uns realistischere Zeiträume zu deren Erreichung setzen." Bei den Grünen gebe es völlig unterschiedliche Vorstellungen über einen Kohleausstieg. Der "ideologisch" denkende Teil der Partei fordere einen Ausstieg bereits bis 2025, die Grünen aus dem Kohleland NRW erst 2037. "Die Debatte ist skurril."

Im Klimaschutzplan der schwarz-roten Bundesregierung bis 2050 finden sich noch keine konkreten Pläne für einen Kohle-Abschied. In Nordrhein-Westfalen, wo im Mai gewählt wird, sowie in Mittel- und Ostdeutschland hängen Tausende Jobs am Braunkohle-Tagebau. Der Bund will 2018 eine beim Wirtschaftsministerium angesiedelte Kommission einsetzen, die sich mit dem Thema befasst. Umweltverbände wie der WWF verlangen ein schnelles Ende zumindest für besonders alte und schmutzige Braunkohlemeiler schon in zwei Jahren und bis 2035 den kompletten Ausstieg aus der Stromerzeugung aus Braun- und Steinkohle.

Ein unterschätztes Thema in der Energiepolitik blieben zudem die wachsenden Blackout-Gefahren. "Am 24. Januar waren wir kurz davor", sagte Vassiliadis. An jenem Tag galt die Lage im deutschen Stromnetz wegen einer "Dunkelflaute" aus wenig Wind und Sonne als kritisch. Das könne empfindliche Folgen für Wirtschaft und Privat-Verbraucher haben. Allgemein werde die Bedrohung unterschätzt - ebenso wie steigende Risiken durch Hacker.

Die Beschäftigten in der Energiewirtschaft würden auch von neuen Arbeitszeitmodellen herausgefordert. Flexibilität sei wichtig - aber neue Modelle müssten "konditioniert" werden. Dabei sei eine verbesserte Erfassung der tatsächlichen Arbeitszeit erste Voraussetzung. Die Vorstellung reiner Arbeit auf Abruf sei "absurd". Es müsse vor allem eine bessere Verteilung von Arbeitszeit geben - auch zwischen Heim- und Büroarbeit bei Angestellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort