Beförderungen Beförderungszonen im Saarland fallen weg

Saarbrücken · (red) Seit Anfang des Monats haben Fahrgäste einen Anspruch darauf, dass ein Taxifahrer sie landesweit befördern darf. Das teilte die Fachvereinigung Taxi- und Mietwagenverkehr im Landesverband Verkehrsgewerbe Saar (LVS) mit.

Bisher waren die so genannten Pflichtfahrgebiete in acht Zonen unterteilt. Diese bestanden aus den fünf Landkreise, dem Regionalverband Saarbrücken und zwei Mittelstädten. Zu Fahrten über die Zonen hinaus waren die Taxifahrer nicht verpflichtet und durften von dort auch keine Fahrgäste befördern. Die neue Regelung „wird dazu beitragen, dass die vorhandenen Taxikapazitäten besser genutzt werden können“, sagt Hans-Jörg Hartmann, Vorsitzender der Fachvereinigung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort