1. Nachrichten
  2. Wirtschaft

„Gastspiel wackelt“: Sagt Berliner Ensemble in Istanbul ab?

„Gastspiel wackelt“: Sagt Berliner Ensemble in Istanbul ab?

Inmitten der "Böhmermann-Affäre" droht ein für Mai in Istanbul geplantes Gastspiel des Berliner Ensembles mit der "Dreigroschenoper" nach Angaben von dessen Intendant Claus Peymann zu scheitern. Ein "wesentlicher Teil" der Schauspieler und der Techniker wollten nicht mehr mitfahren, sagte Peymann der "Stuttgarter Zeitung" und den "Stuttgarter Nachrichten" - "das Gastspiel wackelt".

Der Grund dafür seien auf der einen Seite Sicherheitsbedenken, auf der anderen Seite gebe es Vorbehalte "wegen des bitteren Beigeschmacks, dass die Türkei nicht mehr im Sinne Atatürks regiert wird", sagte Peymann. "Die Religion bestimmt wieder stark die Politik." Der türkische Staatschef Erdogan sei "ein fragwürdiger Partner".