Furios und federleicht: Das Frauen-Duo Boy in der Garage

Saarbrücken · Die Konstellation eines weiblichen Duos ist selten in der Popwelt. Noch kurioser ist es, wenn sich die zwei Musikerinnen dann auch noch den Bandnamen Boy geben. Sängerin Valeska Steiner und Gitarristin/Bassistin Sonja Glass haben sich bei einem Popkurs kennengelernt und schreiben seitdem eine Erfolgsgeschichte als eine weibliche Variante berühmte Männer-Duos wie Tears For Fears oder Pet Shop Boys.

In der gut gefüllten Saarbrücker Garage hatten die beiden am Samstagabend allerdings männliche Verstärkung dabei: Neben Keyboarder Taco van Hettinga und Gitarrist Deniz Erarslan fielen vor allem Schlagzeuger Marcel Römer und Percussionist Benedikt Schnermann positiv auf. Die Rhythmusleute trieben wunderbar aufeinander abgestimmt auch schwächere Stücke nach vorne und verliehen der Musik dadurch besondere Würze. Ansonsten präsentierten Boy eine abwechslungsreiche Mischung aus Gute Laune-Pop, Balladen und Groove-Nummern. Luftig und federleicht wirkten die Arrangements, ohne ins Banale zu gehen.

Über allem thronte die sagenhafte Stimme der Zürcherin Valeska Steiner, die ein ums andere Mal Gänsehaut erzeugte. Dementsprechend war das Publikum aufgelegt, das in der Garage ausgiebig tanzte und mitsang. "Das ist das erste Konzert unserer Sommer-Tour, was für ein Auftakt!", rief die elektrisierte Hamburgerin Sonja Glass. Über die etwas kurze offizielle Spielzeit von einer Stunde des Boy-Auftritts tröstete der halbstündige Zugabenblock hinweg - ein Konzert, das zeigte, wie Popmusik sein sollte: gekonnt gemacht und mitreißend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort