Forscher erwarten sinkende Arbeitslosigkeit

Nürnberg · Die Arbeitslosigkeit wird in diesem Jahr weiter auf niedrigem Niveau bleiben. Das ist das Fazit der Experten des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) in Nürnberg . "Im Jahr 2017 ist zwar mit zusätzlichen Arbeitslosmeldungen von Flüchtlingen zu rechnen, aber der günstige Arbeitsmarkttrend kann das kompensieren", sagt Enzo Weber, Leiter des IAB-Forschungsbereichs "Prognosen und Strukturanalysen". Die Arbeitslosigkeit werde weiter sinken, Anzeichen für eine Trendwende gebe es nicht. "Mit der Beschäftigung geht es 2017 weiter vorwärts, aber der starke Rückenwind ist weg", sagt Weber.

Die guten Aussichten seien angesichts der Flüchtlingszuwanderung und des weniger schnellen Beschäftigungsaufbaus bemerkenswert. Die Ergebnisse ließen sich aber über den demografischen Wandel und das sinkende Fachkräfteangebot erklären.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort