Wegen Absatzschwäche beim Fiesta Ford meldet Kurzarbeit für Werk in Köln an

Köln · Der Autobauer Ford hat mit Kurzarbeit in seinem Kölner Werk auf den Absatzrückgang in Großbritannien reagiert. Betroffen sind einem Konzernsprecher zufolge rund 2200 Mitarbeiter in der Fertigung des Kleinwagens Fiesta.

Statt an fünf Tagen werde nur noch an vier Tagen gearbeitet. Die Kurzarbeit sei bis Ende des Jahres beantragt worden. Im Mai wolle man prüfen, ob die Maßnahme weiter notwendig sei. Pro Tag werden in Köln 1150 Fahrzeuge des Modells ­Fiesta gebaut. Ein Drittel der Produktion sei bisher nach Großbritannien gegangen, sagte der Sprecher. Dort sei der Verkauf wegen des Brexits und der Schwäche des Pfunds zurückgegangen. Auch in Südeuropa sei die Nachfrage gesunken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort