Selbstständige kommen zum Aktionstag Hilfe für Mitarbeiter im Ford-Werk Saarlouis: „An dem Werk hängt die Entwicklung des gesamten Wirtschaftsstandorts“

Saarlouis · Die 5000 Beschäftigten im Ford-Werk Saarlouis sind im Kampf-Modus. Denn es geht um einiges. Um den Erhalt des Standortes. Und um mögliche Folgen für den gesamten Wirtschaftsstandort. Jetzt unterstützen auch Selbständige den Aktionstag „Ford Saarlouis – Zukunft für das Saarland“ am 14. September.

 Blick aufs Ford-Werk in Saarlouis

Blick aufs Ford-Werk in Saarlouis

Foto: Ford-Werke GmbH

Der Gewerbe- & Unternehmerverband des Saarlandes (GVS) fordert seine Mitglieder, deren Mitarbeiter und alle Selbständigen auf, den Aktionstag „Ford Saarlouis – Zukunft für das Saarland" am Dienstag, 14. September, um 15.30 Uhr auf dem Großen Markt in Saarlouis zu unterstützen.

Der Saarlouiser Ford-Betriebsrat befürchtet, dass in den kommenden Wochen erneut Kurzarbeit beantragt werden muss. Anlass für diese Befürchtung ist, dass die Probleme in der Versorgung mit Mikro-Chips (Halbleiter) und Elektro-Bauteilen zum Einbau in die Fahrzeuge schon wieder auftreten und eine weitere Versorgung auf absehbare Zeit nicht gesichert ist.

Der GVS-Vorsitzende Timo Lehberger erklärt sich solidarisch und sagt zum Aktionstag: „Die Sicherung des Ford-Standorts Saarlouis für die Zukunft ist nicht nur im Interesse der direkten Mitarbeiter und Zulieferer, sondern auch wichtig für alle Selbständigen und Unternehmer in der Region. Nur wer ein gesichertes Einkommen und eine gesicherte Zukunftsperspektive hat, kann konsumieren und wird in sein Haus oder Hobby investieren. An der Zukunft des Fordwerks hängt auch die weitere Entwicklung des gesamten Wirtschaftsstandorts.“

Weiter heißt es: „Jeder soll sich gewiss sein: Viele unserer Unternehmen werden direkt oder indirekt von den kommenden Entscheidungen betroffen sein. Entsprechend braucht es ein starkes Bekenntnis der saarländischen Selbständigen zum Ford-Standort Saarlouis. Wir rufen unsere Mitgliedsunternehmen, die örtlichen Kaufmanns- und Gewerbevereinigungen sowie alle Selbständigen und deren Mitarbeiter auf, sich solidarisch zu zeigen und die Beschäftigten des Fordwerks am 14. September bei ihrem Aktionstag zu unterstützen!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort