Von Ford bis S-Volt Neue Wirtschaftsminister Jürgen Barke: „Selbst Leute, die mich gut kennen, nehmen mich jetzt anders wahr“

Interview | Saarbrücken · Von Ford bis S-Volt: Jürgen Barke, den neuen Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie, erwarten einige Baustellen. „Die Themen Wirtschaftspolitik, Transformation und Strukturwandel sind meine Leib- und Magenthemen. Wer mit mir redet, der spürt, dass ich eine große Leidenschaft dafür habe“, sagt Barke im SZ-Interview.

 Hat sich viel vorgenommen: Jürgen Barke, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie im Kabinett von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

Hat sich viel vorgenommen: Jürgen Barke, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitales und Energie im Kabinett von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger.

Foto: dpa/Harald Tittel

Herr Barke, sind Sie als Minister schon angekommen?