Luftfahrt Brüssel sagt Ja: Flughafen Hahn geht an Chinesen

Brüssel/Hahn · Der Verkauf des Flughafens Hahn von Rheinland-Pfalz an eine Tochter des chinesischen HNA-Konzerns ist praktisch unter Dach und Fach. Die EU-Kommission erklärte gestern in Brüssel, die öffentlichen Zuwendungen von Rheinland-Pfalz stünden mit den EU-Beihilfevorschriften in Einklang.

 Der Hünsrück-Flughafen Hahn kann jetzt an die chinesische HNA-Gruppe verkauft werden.

Der Hünsrück-Flughafen Hahn kann jetzt an die chinesische HNA-Gruppe verkauft werden.

Foto: dpa/Thomas Frey

Der Hunsrück-Airport gehört zum Großteil Rheinland-Pfalz und zu einem kleinen Teil Hessen. Das grüne Licht der Kommission war für den rheinland-pfälzischen Anteil der letzte Baustein, damit der Verkauf gültig ist. Nun ist noch die Veräußerung des hessischen Anteils offen. Rheinland-Pfalz hatte seine 82,5 Prozent im März an die HNA Airport Group verkauft.  

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort