Höheres Wachstumstempo Firmen übertreffen eigene Prognose

Frankfurt · Die Zeichen für eine Fortsetzung des kräftigen Konjunkturaufschwungs in Deutschland stehen gut: Die Geschäfte vieler börsennotierter Unternehmen laufen besser als erwartet. Nach Angaben des Prüfungsunternehmens EY setzten im ersten Halbjahr 107 von 300 Firmen ihre Gewinn- oder Umsatzprognosen herauf.

Das sei der höchste Stand seit 2011. „Dank einer positiven weltweiten Konjunkturentwicklung, niedriger Zinsen und vor allem einer deutlich anziehenden Nachfrage in Europa entwickeln sich die Geschäfte gut – besser als viele Unternehmen es zu Jahresbeginn erwartet hatten“, sagte EY-Partner Marc Förstemann. Lediglich 29 der untersuchten 300 Firmen rechneten mit schlechteren Geschäfte als zunächst angenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort