Fiat gerät wegen womöglich gefälschter Abgaswerte unter Druck

Brüssel · Italien soll der EU-Kommission rasch Auskunft zu Abgas-Vorwürfen gegen Fiat geben - sonst droht Ärger mit Brüssel . Industriekommissarin Elzbieta Bienkowska nannte in der "Welt am Sonntag" eine Vier-Wochen-Frist: "Die Deadline für Fiat läuft Ende Februar ab. Erhalten wir bis dahin keine zufriedenstellende Antwort auf die Vorwürfe der deutschen Behörden, dann werden wir vermutlich mit einem Vertragsverletzungsverfahren voranschreiten."

Kontrolleure in Deutschland vermuten, dass bei Fiat wie bei VW eine unzulässige Software zum Fälschen von Abgaswerten bei Dieselautos eingesetzt worden sein könnte. Der Autobauer verneint das. Zuletzt hatte auch das US-Umweltamt EPA einen entsprechenden Verdacht geäußert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort