„Etwas besser als das aktuelle Jahr“ Exporteure für 2020 verhalten optimistisch

Berlin · Deutschlands Exportunternehmen rechnen im kommenden Jahr nicht mit einer durchgreifenden Besserung. Erwartet werde „ein Jahr des Übergangs, das – wenn alles gut geht – etwas besser als das aktuelle wird“, sagte Holger Bingmann, Präsident des Außenhandelsverbandes BGA,.

Für 2019 rechnete der BGA zuletzt insgesamt mit einem Exportwachstum von maximal 0,5 Prozent.

Die Diskussion um Konjunkturprogramme in Deutschland sieht Bingmann kritisch. Es wäre den Unternehmen viel geholfen, wenn sich die Politik stattdessen zu „wirklichen steuerlichen und bürokratischen Entlastungen durchringen würde“. Investitionsbremse Nummer Eins ist aus seiner Sicht nicht fehlendes Geld, sondern „gähnend lange Planungs- und Genehmigungszeiträume sowie Kapazitätsengpässe“. Auch mit ausgeglichenem Haushalt könnten für die Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit Anreize gesetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort