Experte: Deutschland braucht Kohlekraft noch sehr lange

Hamburg · Deutschland benötigt nach Einschätzung des Industrie-Experten Franz-Josef Wodopia trotz aller Klimabedenken noch viele Jahre lang Kohlekraftwerke für die Stromversorgung. "Wir brauchen sie mindestens bis 2050", sagte der Geschäftsführer des Vereins der Kohlenimporteure.

"Wie es danach weitergeht, hängt davon ab, ob ein Durchbruch bei der massenhaften Speicherung von Strom aus erneuerbaren Energien gelingt." 2015 lag der Steinkohle-Anteil an der deutschen Stromerzeugung nach Zahlen des Bundeswirtschaftsministeriums bei 18,2 Prozent. Steinkohle und Braunkohle zusammen stehen für gut 42 Prozent. Laut Wodopia sind schnelle Ausstiegsszenarien aus der konventionellen Erzeugung auch aus technischen Gründen kaum umzusetzen. Die stabile 50-Hertz-Frequenz des Stromnetzes sei ohne einen starken Sockel an konventionell erzeugtem Strom nicht zu halten. Das zeigten die hohen Kosten für Eingriffe der Netzbetreiber, die schon jetzt zur Netzstabilisierung nötig seien. Die Bundesnetzagentur hatte vor kurzem bekanntgegeben, dass die Kosten für solche Netzeingriffe auf jährlich etwa eine Milliarde Euro gestiegen sind und sich vervierfachen könnten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort