Energie Erholung bei Eon nach Rekordverlust 2016

Essen · () Nach den Rekordverlusten 2016 und einem schwachen Start ins neue Jahr läuft das Geschäft beim Energiekonzern Eon wieder besser. Der Konzernüberschuss für das erste Halbjahr legte nach einem stärkeren zweiten Quartal deutlich auf gut vier Milliarden Euro zu. Im Vorjahreszeitraum hatte Eon noch fast drei Milliarden Euro rote Zahlen verbucht.

Auch nach Abzug von Sondereffekten – vor allem der Rückerstattung der Kernbrennstoffsteuer – legte der Überschuss für das erste Halbjahr um fast 50 Prozent auf 880 Millionen Euro zu, berichtete Konzernchef Johannes Teyssen. Das Unternehmen habe wieder „mehr Wind im Segel“ und werde verstärkt investieren, sagte er. Dabei habe organisches Wachstum Vorrang vor Zukäufen.

Für das Gesamtjahr sicherte Teyssen unter dem Strich schwarze Zahlen zu: Eon bestätigte die Gewinnprognose von 1,2 bis 1,45 Milliarden Euro. An seinem Sparprogramm „Phoenix“ will Eon trotz der Entspannung festhalten. Geplant ist dabei der Abbau von 1300 Jobs bis zum Jahresende, davon etwa 1000 in Deutschland. Die Gespräche mit den Arbeitnehmervertretern liefen „ohne Probleme“, sagte Teyssen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort