Gewerkschaft beendet Blockaden Ende der Blockaden bei Neue Halberg Guss

Leipzig/Saarbrücken · Die Gewerkschaft IG Metall hat  vor dem Amtsgericht Leipzig zugesagt, für die weitere Dauer des Streiks auf Blockaden der Werkszufahrt zur Gießerei Neue Halberg Guss (NHG) zu verzichten. Das geht aus einer Mitteilung der NHG-Geschäftsleitung hervor.

Gewerkschaft beendet Blockaden: Ende der Blockaden bei Neue Halberg Guss
Foto: BeckerBredel

Auch sollen Mitarbeiter von Dienstleistern oder Lieferanten, die nicht mit den Gewerkschaftsvertretern kommunizieren wollen, nicht mehr in Diskussionen oder Handgreiflichkeiten verwickelt und vom Betreten des Werksgeländes abgehalten werden. Das Gericht habe die IG Metall zuvor bereits darüber aufgeklärt, dass die Blockaden widerrechtlich seien, heißt es weiter. Zuvor hatte die NHG-Geschäftsleitung eine Einstweilige Verfügung gegen die Blockaden vor den Werkstoren beantragt. Gegen diese  Einstweilige Verfügung hatte dann wiederum die IG Metall Widerspruch vor Gericht eingelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort