Was treibt ihn an? Der reichste Mann der Welt gibt vielen Rätsel auf: Elon Musk, der Einzelkämpfer

Washington · Der reichste Mann der Welt gibt vielen Rätsel auf. Was treibt Elon Musk an, der mit Tesla die Automobilindustrie und mit SpaceX die Weltraumfahrt revolutioniert hat?

 Als Kind träumte Elon Musk davon, den Mars zu besiedeln. Heute führt er mit SpaceX ein privates Unternehmen zur Weltraumfahrt.

Als Kind träumte Elon Musk davon, den Mars zu besiedeln. Heute führt er mit SpaceX ein privates Unternehmen zur Weltraumfahrt.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Jüngstes Beispiel ist sein Verhalten bei der angekündigten Übernahme des Kurznachrichtendienstes „Twitter“ für 44 Milliarden US-Dollar. An einem einzigen Tag schaffte es Musk, mit seinen Tweets vom vergangenen Freitag, den 13., Experten, Investoren und Beteiligte komplett zu verwirren. In einer ersten Kurznachricht sprach er mutmaßlich falsche Angaben zum Anteil der Spam-Konten des Übernahmekandidaten an. Der Deal sei „vorläufig auf Eis gelegt“, beschied der Technoking. War der Zukauf nur so eine Idee? Hatten die skeptischen bis negativen Reaktionen im Twitter-Universum dem Heißsporn kalte Füße verpasst? Oder versuchte er bloß den Kaufpreis von 54,20 Dollar je Aktie nach unten zu verhandeln. Wenn das Musks Ziel war, hatte er am Dienstagmorgen ein paar zusätzliche Argumente. Hartnäckig kam er auf das Thema Bots zurück. Er selbst gehe davon aus, dass 20 Prozent der 229 Millionen Konten nicht echt sei. „Man kann nicht den gleichen Preis für etwas zahlen, das viel schlechter ist als behauptet“, machte Musk bei einer Konferenz in Miami seine Position klar.