Schulden Griechenland-Deal rückt näher

Athen · (dpa) Im griechischen Schuldendrama rückt eine Einigung näher. Gleich zwei Insider haben sich optimistisch darüber geäußert. „Wir werden uns am 15. Juni mit einer Wahrscheinlichkeit von über 95 Prozent einigen“, sagte gestern der Chefkoordinator der Eurogruppe, Thomas Wieser.

 Am Mittwochabend hatte auch der griechische Regierungschef Alexis Tsipras einen Ausweg aus dem Streit beschrieben. Dieser liege in Investitionen, meinte er. Griechenland benötigt im Juli dringend frisches Geld aus dem Rettungsprogramm. Die Eurogruppe hatte die Entscheidung vertagt. Knackpunkt ist eine Beteiligung des Internationalen Währungsfonds (IWF), die sich vor allem Deutschland wünscht – die sich die  Institution aber offen hält, solange keine Entscheidungen über Schuldenerleichterungen gefallen sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort