1. Nachrichten
  2. Wirtschaft

Eine Chance für die Regionen

Kommentar : Eine Chance für die Regionen

Auf den ersten Blick mag es erschreckend wirken: Schon wieder ein Online-Portal, das die Menschen vom Einkauf im Laden abhält. In diesem Fall ist es für den regionalen Handel aber eher positiv. Denn die Menschen, die jetzt möglicherweise beim Kleider-Fachgeschäft vor Ort ordern, hätten dies sonst wahrscheinlich bei einem großen Internet-Unternehmen getan. Womöglich mit Sitz in den USA und Steuersitz in Irland – und somit ohne Nutzen vor Ort.

Deshalb ist die neue Initiative eine echte Chance für die Regionen. Sie haben nicht nur die Möglichkeit, ihre oft langweilige Stadt-Präsentation kundenorientierter zu gestalten, sie profitieren auch davon, wenn wieder Geld vor Ort ausgegeben wird. Und der lokale Handel bekommt wiederum einen Online-Vertrieb, ohne selber aufwändig eine eigene Internet-Seite aufzubauen. Ein Unsicherheitsfaktor bleibt: der Kunde.Ob er das neue Angebot annimmt, ist offen. Einen Versuch ist es aber in jedem Fall wert..