ZF-Forschungszentrum Ein wichtiger Schritt für den Auto-Standort Saarland

Das neue ZF-Forschungszentrum ist ein großer Gewinn für das Saarland. Hieran zeigt sich erstmals in aller Deutlichkeit, welche – auch ökonomischen – Perspektiven das Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit in Verbindung mit dem DFKI und der Informatikforschung der Uni bieten.

ZF-Forschungszentrum: Ein wichtiger Schritt für den Auto-Standort Saarland
Foto: SZ/Robby Lorenz

Und noch etwas wird an dieser Gründung deutlich. Die Automobilindustrie packt den digitalen Wandel an. Der Autozuliefer-Riese ZF baut eben nicht nur Getriebe und andere Fahrzeugteile, sondern wandelt sich zu einem Technikkonzern, in dem künstliche Intelligenz und generell Software-Entwicklung eine entscheidende Rolle spielen. Nicht nur für ZF, sondern für alle Autozulieferer gilt: Wer im Wettbewerb bestehen will, muss sich verstärkt dem digitalen Wandel stellen. Das wird auch entscheidend sein für die Zukunft des Automobil-Standorts Saarland. Die Voraussetzungen dafür sind hierzulande wegen der starken IT-Forschung gut.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort