Meinung Ein Service für die Wirtschaft

Sofort-Überweisungen können vieles schneller machen. Aufträge per Vorkasse sind ebenso schnell bestätigt wie aktuell per Paypal. An der Kasse ist sofort klar, ob der Kunde auch wirklich zahlen kann. Teure Abmahn-Verfahren wegen nicht eingelöster Lastschriften gehören der Vergangenheit an. Insofern ist die Nachricht des Bankenverbandes ein positives Signal.

Letztlich ziehen die Institute damit aber nur auf einen Stand nach, der im Börsenhandel längst Standard ist – sekundenschnelle Buchungen sind dort völlig normal. Die Banken haben aber auch keine andere Wahl. Mit Paypal hat ihnen ein US-Anbieter die Butter vom Brot genommen. Jetzt gilt es, mit dem eigenen Bezahldienst Paydirekt und schnelleren Überweisungen mühsam aufzuholen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort