Kommentar Ein Mann mit Qualitäten

Die Personalie für die Spitzenpositionen der saarländischen Stahlindustrie ist eine echte Überraschung. Den Energiemanager Tim Hartmann hatte niemand auf dem Zettel. Den Betriebswirt aus dem Ruhrgebiet hat man an der Saar in guter Erinnerung.

Kommentar: Ein Mann mit Qualitäten
Foto: SZ/Robby Lorenz

Er hat das Versorgungsunternehmen VSE lautlos, aber erfolgreich umgebaut. Außerdem ist er ein Netzwerker, was in der Strom- und Gas-Branche, wo viele kommunale Akteure mitreden wollen, unerlässlich ist. Solche Qualitäten sind auch bei den Saar-Stahlkochern gefragt. Die neue Führungsstruktur hat auch den Vorteil, dass Management und Kontrolle künftig aus verschiedenen Personen bestehen. Die Machtfülle des Saarbrücker Rechtsanwalts Michael Müller als Chef der SHS-Holding-Geschäftsführung und Vorsitzender der Aufsichtsräte von Dillinger Hütte und Saarstahl war vielen ein Dorn im Auge. „Alles Müller – oder was?“ mag ein guter Slogan für einen Molkerei-Konzern sein. Für die Saar-Stahlbranche ist er auf Dauer eher problematisch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort